Ausbildungstagebuch
Lübbinchener Milch und Mast GbR

Wir stellen uns vor

Amelie

Amelie

Hallo, ich bin Amelie, 18 Jahre alt, und kürzlich in das dritte und damit letzte Lehrjahr meiner Ausbildung gestartet. Ich habe mich für die Ausbildung zur Landwirtin entschieden, weil mir die Bedeutung der Berufsgruppe sehr wohl bewusst ist – ganz nach dem Motto: „No farmers, no food, no future!“. Das möchte ich den Lesern des Ausbildungstagebuchs auch zeigen. Ich arbeite sehr gern mit großen Maschinen und liebe Tiere, ob groß oder klein. In meiner Freizeit kümmere ich mich um meine Kleintiere zu Hause und ich reite sehr gern. Während der Ausbildung habe ich viel über den Umgang mit Tieren dazugelernt. Ich habe außerdem viele neue Leute kennengelernt und erfahren, was Teamarbeit bedeutet. Die Arbeit macht mir bis heute sehr viel Spaß, auch wenn es manchmal sehr anstrengend sein kann. Eins ist am Ende eines Tages nämlich gewiss: ich habe etwas Gutes für Tier und Mensch getan.

Franzi

Franzi

Hallo, ich bin Franzi, 21 Jahre alt und studiere derzeit Agrarwissenschaften in Halle. Meine Ausbildung zur Landwirtin habe ich in Lübbinchen absolviert und 2023 erfolgreich abgeschlossen. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich die Kombination aus Arbeit mit Tieren, Technik und Umwelt liebe. In meiner Freizeit reite ich sehr gern und ich engagiere mich in der Freiwilligen Feuerwehr. Selbstverständlich nehme ich mir auch Zeit für meine Freunde. Seit Beginn meiner Ausbildung in Lübbinchen sehe ich die Welt mit anderen Augen, besonders wenn ich mit dem Auto oder der S51 unterwegs bin. In Lübbinchen schaue ich regelmäßig vorbei. Während der Erntesaison packe ich auch weiterhin mit an. Trotz der oftmals harten Arbeit, die wir als Team leisten, bin ich am Ende des Tages zwar erschöpft, aber vor allem glücklich, in der Landwirtschaft Fuß gefasst zu haben.

Lilli

Lilli

Hallo, ich bin Lilli, 23 Jahre alt und studiere Agrarwirtschaft an der HTW Dresden. Ich habe 2023 mein Praxissemester im Rahmen eines zehnwöchigen Praktikums bei der Lübbinchener Milch und Mast GbR absolviert. Zuhause in Sachsen helfe ich meinen Eltern auf unserem eigenen Hof. In meiner Freizeit gehe ich gerne schwimmen, inlineskaten, tanzen und unternehme Moped-Ausflüge mit meiner S50 und meinen Freunden. Nähen ist eine weitere Leidenschaft von mir. Darüber hinaus verbringe ich viel Zeit im Garten und habe Spaß daran, verschiedene Dinge zu bauen und zu basteln.

Linda

Linda

Hallo, ich bin Linda, 22 Jahre alt, Landwirtin und befinde mich derzeit in Ausbildung zur Meisterin. Ich arbeite hauptsächlich in der Tierproduktion, habe aber auch viel Freude am Ackerbau. In meiner Freizeit engagiere ich mich bei der Freiwilligen Feuerwehr, tanze und bin aktiv im Reitsport unterwegs.